Corporate Design Relaunch | Webdesign

my baufinanzierung

Ein Baufinanzierungs-Dienstleister in neuem Dress.

My baufinanzierung steht für eine persönliche, unabhängige Finanzberatung beim Kunden vor Ort und hilft seit mehr als 30 Jahren dabei, die perfekte Lösung zu finden, um Immobilienträume wahr werden zu lassen.

Das angestaubte Erscheinungsbild des Unternehmens wurde modernisiert und eine lebendige Außenwirkung geschaffen, die dem Anspruch und dem Service des Unternehmens gerecht wird: freundliche, kompentente Beratung und immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Fragen des Klienten.

Logo von mybaufinanzierung in der Detailansicht auf Papier.

Make it bold.
Fokus auf den Markenkern.

Im ersten Schritt wurde zunächst das bestehende Corporate Design des Unternehmens analysiert und überprüft in wie weit dieses noch immer die Kernwerte des Unternehmens kommuniziert. Um Bestandskunden nicht abzuschrecken und die Integrität und Wiedererkennbarkeit der Marke zu erhalten wurde in Anlehnung an das bestehende Corporate Design die Farb- und Formgebung aufgefrischt.


Gleichzeitig wirkt das Erscheinungsbild nun wesentlich moderner, frischer und lebendiger, was den verjüngten Unternehmensgeist widerspiegelt. Gleichzeitig wird die diverse und jüngere Zielgruppe des Unternehmens stärker in den Fokus der Gestaltung gerückt. Die angepasste Wortmarke greift diesen Gedanken auf und unterstreicht die Kernwerte des Angebots: eine einfache und transparente Kommunikation mit dem Kunden bzw. Finanzberater - my baufinanzierung ist immer nah beim Kunden.

Da der erste Teil der Wortmarke "my" ebenfalls als losgelöstes Symbol genutzt werden kann bleibt zudem die Flexibilität der Wortmarke gewahrt. Angesichts der Diversität und schieren Vielzahl von möglichen Applikationen in denen das Logo Einsatz findet, ist die Flexibiliät der Gestaltung ein entscheidender Faktor für die konsistente Implementierung des neuen Designs.

Übersicht von Icons zu verschiedenen Themen

Individuelle Icons für einen individuellen Service.

Um die Besonderheit des Services, den my baufinanzierung anbietet, auch visuell zu untermalen wurde eigens ein individuelles, mehr als 40 Icons umfassendes Iconset erstellt.

Die Gestaltung der Icons passt sich perfekt in das Gesamtbild des neuen Corporate Designs ein. Durch den konsequenten Einsatz im digitalen und auch im analogen Bereich werden Sie zu einem identitätsstiftenden und integralen Bestandteil des neuen Erscheinungsbilds.

Geöffnete Ansicht auf Smartphone und Notebook vor blauem Hintergrund

Webrelaunch auf Joomla!-Basis

Der Relaunch der Website bestand wie üblich aus zwei Schritten: einer Analyse der aktuellen Website zur Erarbeitung von Painpoints für Nutzer und Betreiber sowie einer Analyse konkurrierender Anbieter.

Neben der Implementierung des neuen Designs im Netz, bestand ein wesentlicher Teil der Arbeit darin, die Informationsarchitektur und Nutzerführung der alten Website zu verbessern.

Die Umsetzung der Website erfolgte anschließend, wie bisher auch, auf Basis des Content Mangementent Systems Joomla. Dank der Flexibilität des Systems konnte fast vollständig auf Dritterweiterungen verzichtet werden, so dass ausschließlich ein Teil der Formulare mit unserer eigens geschriebenen Formularerweiterung erstellt wurden. Das Ergebnis ist eine höchstperformante und ansprechende Website.

Organische, runde Formen sind eines der Kernbestandteile der überarbeiteten visuellen Gestaltung und sollen den menschlichen und individuellen Charakter des Angebots unterstreichen.
Werbeplakate vor weißer Wand.

Printmaterialien.

Zusätzlich zum neuen Webauftritt wurde eine Vielzahl von Printmedien gestaltet.

Hierzu wurden logischer Weise die vorher definierten Gestaltungsrichtlinien konsequent implementiert und für die entsprechenden Anwendungsfälle adaptiert.

Für die Gestaltung der Plakate wurden zudem Slogans erarbeitet, die den Kundennutzen des Services prägnant und einfach kommunizieren sollen.

Kombiniert mit den zuvor gestalteten Icons entsteht eine eigenständige Gestaltung, die ein Alleinstellungsmerkmal im Wettbewerbsumfeld darstellt.

Großes Werbeplakat in Treppenhaus

Marke

  • Logo Redesign
  • Brand Guidelines
  • Print
  • Werbung
  • Iconografie

UI/UX

  • Research
  • Konkurenzanalyse
  • User Flows
  • Wireframes
  • Interaction
  • Responsiveness
  • Grafisches Konzept
  • Screendesign

Entwicklung

  • Frontend-Developement
  • Animation
  • Interaktion
  • Content-Management-System (Joomla!)
  • Projektmanagement: David Jardin
  • Entwicklung: David Jardin
  • Agentur: djumla